Umwelt/Nachhaltigkeit

„LOREM IPSUM DOLOR SIT.“

Wir sind uns bewusst, dass Rohstoffgewinnung, Transporte bzw. Abfallentsorgung und Recycling Einflüsse auf die Umwelt mit sich bringen. Umso mehr bemühen wir uns die Umweltauswirkungen unserer Tätigkeiten zu ermitteln und diese auf ein Minimum zu reduzieren. Ein achtsamer und verantwortungsvoller Umgang mit der Natur ist uns sehr wichtig und die Einhaltung sowie die Überwachung von Umweltauflagen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Hasenöhrl Umwelt
Hasenöhrl Umwelt

Für uns bedeutet umweltschonendes Handeln sowohl den vernünftigen und möglichst sparsamen Einsatz von natürlichen Ressourcen als auch der von uns sorgsam recycelten Baumaterialien. Die Entwicklung und Erforschung neuer und ressourcenschonender Produkte ist uns ein besonderes Anliegen. Ebenso wichtig sind die Rekultivierung unserer Kiesgruben und Deponien nach neuesten umweltrelevanten Erkenntnissen. Zudem setzen wir auf eine regelmäßige Erneuerung und Verbesserung unserer Geräte und Betriebsanlagen. Die Reduktion des Treibstoffverbrauches, die Schonung der Ressource Wasser und moderne Filteranlagen spielen dabei eine große Rolle.

Den Bestand verschiedener Tierarten zu erhalten ist uns ebenfalls ein Anliegen. In Zusammenarbeit mit dem WWF haben wir durch entsprechende Gestaltungsmaßnahmen wertvollen Lebensraum für zahlreiche seltene und/oder gefährdete Tierarten geschaffen. Besonders freuen wir uns, dass der in Österreich stark gefährdete Laubfrosch in unserer Kiesgrube vorkommt und dies durch die Anlage von Laichgewässern von uns gefördert wird. Weitere Vorkommen sind Teichmolch, Gelbbauchunke, Erdkröte, Springfrosch, Grasfrosch und Seefrosch. Im Zuge von drei Begehungen wurden 25 Vogelarten festgestellt, wovon sechs Arten in den Roten Listen aufscheinen: Blaukehlchen, Flussregenpfeifer, Kiebitz, Rebhuhn, Schafstelze und Uferschwalbe. Wir setzen die vom WWF vorgeschlagenen Maßnahmen um, damit die Brutmöglichkeiten der gefährdeten Vogelarten und Amphibien verbessert werden und langfristig ihr Bestand gesichert werden kann.

Hasenöhrl Umwelt